Call for Papers

MyOS - Kochbuch für ein Mini-Betriebssystem ( Vortrag )

C-Implementierung eines eigenen Kernels auf dem Cortex-Mx

Referent: Remo Markgraf, MicroConsult GmbH
Vortragsreihe: Implementierung I/II
Zeit: 01. Dezember 11:45-12:25

Zielgruppe

Entwicklung

Themenbereiche

Implementierung

Voraussetzungen

Grundlagenwissen

Kurzfassung

Die Teilnehmer erfahren an einem durchgängigen Beispiel, dass es gar nicht so schwer ist, sich für seine kleineren Projekte ein "Betriebssystem" zu schaffen. Das Rad muss dazu nicht neu erfunden werden, der lauffähige Beispielcode steht zum Download zur freien Verfügung. Die Teilnehmer sollten Erfahrung mit Embedded-Systemen und Embedded-C sowie ein grobes Grundlagenwissen zum Cortex-M haben.

Gliederung

* While-Loop Ade
- Warum ein Mini-Betriebssystem?
- Warum selber machen?
* Cortex-Mx
- Exception Modell
- MPU
- Zusammenspiel C und Assembler
* MyOS
- Scheduler
- Round Robin
- Prioritäten
- Wait States
- Interrupts
* Zusammenfassung
- Wann setze ich ein eigenes MyOS ein?
- Wann ein RTOS?
- Sourcen zum Download

Nutzen und Besonderheiten

Download von C- und Assembler-Sourcen zur Verwendung in eigenen Projekten wird bereitgestellt. Der Teilnehmer setzt in kleinen Projekten nicht die übliche while loop über alles ein, sondern realisiert ein eigenes kleines Betriebssystem - genau für seinen Bedarf. Eine Einarbeitung in die komplexe Konfiguration freier RTOS ist dafür nicht nötig.

Über den Referenten

Dipl.-Ing. (Univ.) Remo Markgraf ist Senior Management Consultant bei der MicroConsult GmbH. Neben Begeisterung für Innovation und Leidenschaft für Embedded-Systeme verfügt er über langjährige Projekt- und internationale Führungserfahrung in Softwareentwicklung, Systems Engineering, Projekt-, Produkt-, Innovations- und Business Development Management sowie dem technischen Vertrieb.